„Wie nun stellt sich uns das Problem des Friedens?“

Impressionen

Musikalische Lesung: Albert Schweitzer und Stefan Zweig im Dialog mit J.S. Bach
30.Oktober um 17:00 Uhr in St. Michael in Niederrotweil
Lesung: Jean Lorrain und Aline Martin

Musik: Thierry Mechler an der Orgel

Der Eintritt ist frei - über eine Spende freuen wir uns

Vor 70 Jahren erhielt Albert Schweitzer den Friedensnobelpreis. Schweitzers philosophisches Denken und sein Engagement im Kampf für den Frieden, auch an der Seite Einsteins im Kampf gegen Atomwaffen, sind einer breiten Öffentlichkeit leider unbekannt

Dazu bieten die Straßburger Gruppe „À livre ouvert/ wie ein offenes Buch“ und der Organist Thierry Mechler, Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, eine musikalische Lesung in Form eines Dialogs zwischen einem Text, den Stefan Zweig 1933 Albert Schweitzer gewidmet hat und Schweitzers Rede zur Verleihung des Friedensnobelpreises 1952, begleitet von Orgelwerken von J. S. Bach.

Das von Schweitzer und Zweig aufgeworfene Friedensproblem fordert uns heraus über aktuelle Ereignisse und unsere Rolle nachzudenken, während Bachs Musik uns die Türen zu einer poetischen und besseren Welt öffnet, besonders in den aktuell schwierigen Zeiten.
Albert Schweitzer und Stefan Zweig begegnen sich im Elsass, das der Schauplatz so vieler Schlachten war und hier als Land des interreligiösen und interkulturellen Dialogs (mit seiner Zweisprachigkeit) verstanden wird und ebenso als Land der Orgel und der Musik Bachs, deren größter Fürsprecher in Frankreich Albert Schweitzer war.

Schweitzers Engagement und Arbeitskraft, die Kraft seines Wortes, sowohl in seinen Predigten als auch in seinen philosophischen Schriften, können besonders in der heutigen Situation unverzichtbare Beispiele und Quellen sein. Er hat immer Musik gemacht und in ihr die Sprache gesehen, die alle Grenzen überwindet.
Indem wir seine Worte denjenigen nahebringen, die bisher keinen Zugang zu ihnen hatten und sie mit Bachs Musik verbinden, wollen wir unseren Beitrag zur Botschaft des Dialogs und des Friedens leisten.

Veranstalter sind das Bildungswerk der Stadt Vogtsburg sowie der Heimat- und Geschichtsverein Oberrotweil. Nach der Veranstaltung lädt der Heimat- und Geschichtsverein zu Gespräch und Umtrunk in das Wachthiisli in Oberrotweil ein.